Placeholder image

Jugendhilfe-Netzwerk Integration

Im Jugendhilfe-Netzwerk Integration platzierte Kinder dürfen an einem Ort leben, an dem sie sich wohl und geborgen fühlen und an dem sie sich ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten entsprechend entwickeln können. Sie sollen heute und in Zukunft ein möglichst eigenständiges und erfülltes Leben führen können.

www.jugendhilfe-integration.ch

Jugendhilfe-Netzwerk Integration

Ziele und Geschichte auf einen Blick

Das Jugendhilfe-Netzwerk Integration wurde im Jahre 1996 vom Atelier ASPOS (Dielsdorf ZH) initiiert und in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Eggiwil entwickelt und umgesetzt. Folgende drei Zielsetzungen wurden mit diesem Projekt verbunden:

• Entwickeln von qualifizierten Familien-Platzierungsangeboten für Kinder mit besonderen Erziehungs- und Bildungsbedürfnissen inklusive integrativen Modellen in den Bereichen Volks- und Sonderschule.
  • Entwickeln von neuen und nachhaltigen Arbeitsplätzen in einer vom landwirtschaftlichen Strukturwandel stark herausgeforderten Region.
  • Entwickeln einer neuen Qualität in den Beziehungen von Stadt und Land.

Das Angebot wurde in den vergangenen Jahren laufend den individuellen Bedürfnissen der Kinder angepasst und weiterentwickelt. Dies gelang auch dank der Unterstützung der Stiftung Schweizer Berghilfe, dem Bund, den Kantonen Bern und Luzern, den Stiftungen Suyana, Zug und Arthur Waser, Luzern, sowie diverser Spenden von Firmen und Privaten. Sowohl in Eggiwil als auch in Escholzmatt-Marbach stehen den Kindern und Mitarbeitenden grosszügige und freundliche Räumlichkeiten zur Verfügung. An beiden Standorten finden 32 Kinder in speziell ausgebildeten Partnerfamilien und in den internen Tagesschulen optimale Entwicklungsmöglichkeiten. Die Partnerfamilien werden von Fachleuten aus den Bereichen Systemtherapie, Sozialpädagogik, Psychiatrie während 365 Tagen und 24 Stunden eng begleitet und unterstützt. Seit der ersten Platzierung im Jahre 1998 konnten in den Regionen Emmental und Entlebuch rund 100 Arbeitsplätze geschaffen und eine Wertschöpfung von 50 Mio. Franken generiert werden.

www.jugendhilfe-integration.ch